Wir Ökolöwen machen Leipzig seit 33 Jahren baumstark!

Mehr Straßenbäume für Klima, Umwelt und Natur? Als lokaler Umweltschutzverein kämpfen wir Ökolöwen seit unserer Vereinsgründung im Jahr 1989 für eine grünes und baumstarkes Leipzig.  

Seit 33 Jahren schützen, pflegen und pflanzen wir Bäume. So hat es sich beispielsweise zu einer Tradition entwickelt, dass wir anlässlich unseres Vereinsgeburtstages am 23. November eine Baumpatenschaft übernehmen. Zum 30. Ökolöwen-Jubiläum schenkten wir Leipzig dreißig neue Straßenbäume. 

Vor Rodungen, die im Rahmen von Baumaßnahmen oder Straßenerneuerungen erfolgen sollen, schützt diese Tradition jedoch nicht. Daher richtet sich unser Augenmerk auch auf den Erhalt von Bäumen. 2012 gelang es uns, Straßenbäume zu retten, die im Zuge des Umbaus der Karl-Liebknecht-Straße gefällt werden sollten. Unser Durchsetzungsvermögen, unsere Leidenschaft und unsere Beharrlichkeit zahlten sich hier zugunsten einer baumstarken Stadt aus! 

Leider fallen in Leipzig dennoch viele Bäume Rodungen zum Opfer. Um dem schwindenden Straßengrün entgegenzutreten, starteten wir Ökolöwen 2014 die Kampagne „Mehr Bäume für Leipzig“. Sie ermöglichte, Fällungen, leere Baumscheiben oder unbegrünte Straßenzüge im Stadtgebiet zu melden. Alle eingegangenen Nachrichten wurden aufbereitet und der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt. Rund 380 Bäume konnten so neu gepflanzt werden – ein Erfolg, der ohne das Zutun der vielen Leipziger:innen unmöglich gewesen wäre.

„Meine Tage sind gezählt“, Karl-Liebknecht-Straße. November 2011

Wir Ökolöwen schützen und pflanzen Bäume – auch abseits des Straßenrandes 

Dass sich eine baumstarke Stadt nicht nur durch ein dichtes Straßenbaumnetz auszeichnet, beweist u. a. das Ökolöwen-Projekt „Wiesen wecken“. Im Rahmen der Aktion gelang es uns, geschützte Streuobstwiesen ausfindig zu machen. Leider war ein Großteil von ihnen stark verbuscht und damit als typischer Lebensraum für Tiere und Pflanzen verloren gegangen. Wir Ökolöwen übernahmen die Biotoppflege und pflanzten, wo nötig, neue, hochstämmige Obstbäume – alte, regionale Sorten, um die biologische sowie die genetische Vielfalt in Leipzig zu fördern. 


Löwe brüllt, Bild von xvector auf freepik

Gut gebrüllt, Ökolöwe!

37

Das findest Du auch? Lass uns ein Herz da und zeige uns, welche Erfolge Dich besonders bewegen.